SWING IT!

mit Jud Margod und Vero Alvarez
23. und 24. Februar
New Swing Studio, Boschstr. 15D

Modularer Solo Jazz- und Lindy Hop-Workshop für alle TänzerInnen, die ihre Basics sicher beherrschen und lernen wollen, noch freier zu tanzen.

Die Trainerinnen

Jud entdeckte den Lindy Hop vor einigen Jahren in Barcelona und tanzt seit dem unermüdlich. Im Vernacular Solo Jazz Tanz findet sie Freiheit und Verbindung mit der Musik. Ihre Leidenschaft lebt sie mit ihrer Gruppe Solology und auf ihren Reisen kreuz und quer durch Europa. Jud ist begeisterte Social- Tänzerin, interessiert am persönlichen Ausdruck, der Einmaligkeit des Individuums und dem Aspekt ohne Worte miteinander kommunizieren zu können. In ihrem Unterricht bringt sie uns ihre Sicht auf den Lindy Hop näher, bedacht darauf Teilnehmer zu inspirieren und sie zu unterstützen ihre eigenen Formen zu finden. Der Spass miteinander und die die Wertschätzung des Gegenübers stehen hierbei im Vordergrund.

Vero lernt den Lindy Hop durch den Film ‚A Day at the Races‘ (1937) kennen. Seit 2011 ist sie sowohl in der lokalen Szene in Buenos Aires aktiv, als auch auf weitläufigen Reisen um sich dem Tanz zu widmen. Sie lernt Lindy Hop, Balboa, Shag, Boogie & Woogie und Authentic Jazz und baut so ein breites Tanzvokabular auf. Für Vero ist der social dance das Herzstück des Tanzes; sie versprüht Lebensfreude und Energie auf der Tanzfläche und geniesst es, gemeinsam Neues zu entdecken. Der Austausch mit anderen und die Freude an der Musik stehen hierbei im Vordergrund.

Unterrichtsblöcke

Solo Dance – musicality
Der Solo Tanz, erlaubt es uns, uns auf sehr persönliche Art und Weise mit der Musik zu verbinden und auszudrücken. Wir werden die Struktur der Musik entdecken und unser musikalisches Verständnis vertiefen. An Rhythmen, Bewegungen und Energie zu arbeiten, ermöglicht uns die Musik, die wir tanzen, zu genießen und zu interpretieren.

Solo Dance – on the dance floor
Lass uns zusammen tanzen! Der Tanz hat einen eindeutig sozialen Charakter und die Möglichkeiten sind endlos. Wage es, die Türen zum Solotanz zu öffnen: er geht weit über Choreografien hinaus! Wir werden an unseren Möglichkeiten arbeiten, alleine zu tanzen und zu genießen, aber nicht alleine zu sein!

Lindy Hop – Synergie
In dieser Unterrichtseinheit konzentrieren wir uns auf die Kommunikation mit unserem Gegenüber, arbeiten an dem Zusammenspiel beider Beteiligten. Wir werden auf der Suche nach Synergien über die, im Lindy Hop vielmals propagierte, teils hierarchische Rollenaufteilung hinaus arbeiten und diese aufweichen.

Lindy Hop – mutual inspiration
In dieser Unterrichtseinheit konzentrieren wir uns auf die Inspiration. Wir werden an Selbstvertrauen, Bewegungsfreiheit und Vorstellungskraft arbeiten mit dem Ziel, Inspirationsquelle füreinander zu sein.

Practica!
Eine Practica ist die Chance zu tanzen und die anwesenden Lehrer zur Hilfestellung heranzuziehen und zu befragen. Das Format ist eine entspannte Tanzcafé – Atmosphäre.

Alle Unterrichtseinheiten dauern 90 Minuten und sind für TänzerInnen mit mindestens Grundkenntnissen im Lindy hop geeignet. Bringt Eure Fragen und Ideen mit, wir freuen uns auf Euch!!

Die Unterrichtssprache ist Englisch, bei Bedarf wird in’s Deutsche übersetzt.

Zeiten

Samstag
11.30 -13.00 Solo Dance – musicality
14.00 -15.30 Solo Dance – on the dance floor

Sonntag
11.30 – 13.00 Lindy Hop – Synergie
14.00 – 15.30 Lindy Hop – mutual inspiration
15.30 – 17.00 Practica

Kosten

Solo Dance & Lindy Hop: je Unterrichtsblock 20 Euro
Practica: 10 Euro
Komplettpaket: 75 Euro

Ort

New Swing Generation, Boschstrasse 15D, Hamburg

Anmeldung