Die NSG | Trainer

Die Trainer

Hier findest Du Informationen über Trainerinnen und Trainer der NSG.
Die Liste ist nicht vollständig, alphabetisch sortiert und wird laufend aktualisiert.

[foogallery id=“99593″]

Bild anklicken, um die Trainer-Galerie zu öffnen!
Fotos: Lutz Winter

Bero

Bero wuchs mit Jazz Musik auf, wurde aber erst 2012 von seiner jetzigen besseren Hälfte zum Lindy Tanzen gebracht. Nach mehreren Workshops und Festivals in Kroatien und Umgebung, zog er nach Houston, wo er sich dem Lindy Hop regelmäßig widmen konnte. Nach dem Umzug nach Hamburg wurde er vom Balboa Bug gestochen und ist dem seitdem verfallen.

In seinem Tanzen legt er viel Wert auf Musikalität und Harmonie zwischen den Tanzpartnern. Außer Balboa und Lindy tanzt er gerne Slow Balboa und Laminu.

Betti

Betti hat verschiedenste Tanzstile, von Jazz-Dance bis Ballett, getanzt, bevor sie 2013 Lindy Hop entdeckte und seitdem von der Lebensfreude des Swing infiziert ist. 2015 folgte der Kontakt mit Balboa, dem Tanz, der sie seitdem nicht mehr loslässt. Mit großer Leidenschaft und viel Freude an dem eleganten, schnellen und harmonischen Tanz, nimmt sie seitdem regelmäßig an nationalen und internationalen Workshops teil. Betti unterrichtet seit 2020 im Balboa-Team der NSG. „Swing ist Lebensfreude pur – die Musik, der Tanz und die Kommunikation, die auf der Tanzfläche zwischen zwei Wildfremden entsteht, begeistert mich immer wieder. Mehr davon!“

Beim Unterricht legt Betti besonderen Wert auf gute Technik und eleganten Flow und liebt es, wenn sich die Magie des Balboa zwischen zwei Tanzenden entfaltet.

Christoph

Christoph tanzt angeblich seit 2014 Swing. Seine ersten Schritte machte er dabei in England, wo er sehr bald auf den Geschmack von schnellem 30er-Jahre Big Band Swing und Balboa kam. Seit 2017 verpasst er in Hamburg nur selten eine Swing-Party und ist regelmäßig auf Balboa-Events im In- und Ausland zu finden. Tänzerisch liegt sein Schwerpunkt auf einer weichen umarmenden Verbindung als Basis für eine gute Kommunikation im Paar. Dabei entsteht die Kreativität aus dem gemeinsamen Erleben der Musik und der Interaktion im Fluss der Bewegung.

Beim Unterrichten legt Christoph Wert auf saubere Technik, Musikalität und Aufmerksamkeit füreinander.

Jasmin

Jasmin landete eher zufällig in einem Lindy-Hop-Kurs. Als sie sich kurze Zeit später, Anfang 2016, auf ihren ersten Social Dance traute, war es schnell um sie geschehen. Von der Leidenschaft für Swing gepackt, lernte sie bald auch Balboa kennen und lieben.

Am Swing-Tanzen schätzt sie besonders die Verbindung und die Freude an der Musik. Ihre Tanzphilosophie würde sie als „aktives Zuhören“ beschreiben, das der Musik genauso wie den Tanzenden untereinander gilt.

Jutta

Jutta ist als „Sportskanone“ aufgewachsen und hat sich seit ihrer frühesten Jugend zu einer leidenschaftlichen Tänzerin entwickelt. 2013 begegnet ihr Lindy Hop – ein wunderschöner, kreativer und ausgelassener Tanz zu zweit, der wie für sie gemacht ist. Bis heute pimpt sie ihren unstillbaren Hunger danach im regelmäßigen Unterricht und vielen internationalen Workshops auf.

Blues, Authentic Jazz und Balboa lassen nicht lange auf sich warten. „Ich liebe die Musik und sobald der erste Ton erklingt kann ich meinen Körper nicht mehr stillhalten – ich MUSS tanzen!“ „Tanzen füllt mich mit Freude, Stress hat keinen Platz und Lächeln ist Programm!“

Die NSG hat sie 2019 zu sich ins Boot geholt und seit Beginn 2020 ist sie unsere Blues-, Lindy Hop-, und Balboa Trainerin.

Katrin

Als Katrin im Jahr 2000 ihren ersten Lindy Hop Unterricht in Hamburg nahm konnte sie kaum glauben, dass es möglich ist ihre beiden Leidenschaften auf so schöne Weise zu verbinden: Tanz und Jazz. Seit dem hat sie auf internationalen Workshops, Tanzflächen und in Privatstunden bei internationalen Trainern Lindy Hop, Authentic Jazz Dance und auch Grundlagen im Steptanz und Balboa gelernt. Seit 2014 unterrichtet sie Lindy Hop und Authentic Jazz Dance und ist seit dem auch Teil des Trainerteams der New Swing Generation e.V.
Mehr über Katrin könnt Ihr unter www.katrin.dance erfahren.

Lutz

Lutz kam zufällig zum Lindy Hop: eigentlich wollte er sich nur eine Band anhören – und dann zogen ihn die glücklichen Gesichter der Tänzer vor Ort, die Stimmung und Energie in den Bann.
Noch in der gleichen Woche tat er den folgenschweren Schritt, sich für einen Anfängerkurs anzumelden.
Dieser Schritt war allerdings mehr als naheliegend, denn Lutz war schon seit mehreren Jahren aktiver Stepptänzer und bekennender Jünger des Big Band Jazz, hörend ebenso wie aktiv als vormals Trompeter und jetzt Posaunist in einer Big Band.

Lindy Hop als Paartanz ist für ihn ein Gespräch zwischen zwei Tanzpartnern und der Musik. Sie liefert dazu das Thema und die Inspiration.
Technik und Bewegungen bilden Grammatik und Vokabeln der Sprache Lindy Hop. Diese versucht er im Unterricht weiterzugeben und die Freude an der freien Konversation (Social Dance) zu vermitteln.

Seit einiger Zeit hat er sein Sprachrepertoire um den Dialekt Blues erweitert.

Merle & Tilman

Vor ein paar Jahren haben sich die beiden auf die Suche nach einem Hochzeitstanz gemacht und schnell festgestellt, dass Standardtanz nichts für sie ist. Nach einigem hin und her fanden sie schließlich durch die New Swing Generation den Weg zum Lindy Hop und haben sich schnell “zu Hause” gefühlt. Was anfangs nur für die Hochzeit gedacht war wurde schnell zu einem wichtigen Teil ihres Lebens.
Um die Inhalte aus dem Unterricht zu vertiefen, besuchten die beiden eine Vielzahl an Workshops und ließen keine Party aus. Im Laufe der Zeit fanden sie auch viel Spaß am Collegiate Shag und dem Balboa, wobei der Lindy Hop “ihr“ Tanz blieb.
Tilman und Merle unterrichten seit 2015 regelmäßig Lindy Hop bei der New Swing Generation. Beide freuen sich ganz besonders darüber, Tanzeinsteigern ihre Leidenschaft für den Lindy Hops näher zu bringen.
Tilman und Merle ist es wichtig ,ihr eigenes Gefühl mit in den Tanz einzubringen und sich ganz auf das Führen und Folgen beim Tanzen einzulassen. Rhythmus und musicality sind hier unabdingbar und dies wollen sie euch im Unterricht mitgeben. Mit viel norddeutschem Humor freuen sie sich auf ein lockeres Miteinander.

Monique & Lars

Monique und Lars tanzen seit 10 Jahren zusammen Balboa und genießen die Lebensfreude des Social Swing Dance – kunterbunt, generationenübergreifend und international. So trifft man die beiden nicht nur beim Tanztraining, sondern regelmäßig auch auf vielen lokalen Swing Tanz-Partys und internationalen Tanz-Events. Im Team mit sieben Tanz-Trainer*innen vermitteln die beiden ihre Kenntnisse allen tanzfreudigen und Balboa-Interessierten bei der NSG. Der Akzent des Unterrichts liegt auf der Wahrnehmung der Musik, der Entwicklung von Takt und Rhythmusgefühl für den schnellen Balboa Swing Tanz sowie geschmeidiger Bewegungsabläufe zwischen den Tanzpartnern. Monique und Lars schätzen und befördern einen variantenreichen, lässigen Balboa-Tanzstil, basierend auf einem durchgängigen Flow. Durch ein wachsendes, auf den Grundschritte aufbauendes Vokabular unterschiedlicher Steps und Moves werden die Tänzerinnen und Tänzer zügig in die Lage versetzt, frei und mit viel Spaß im Training und insbesondere auf den Balboa-Partys zu tanzen.

Norbert

Als Mitgründer der New Swing Generation ist Norbert einer der ersten, die in Hamburg Lindy Hop tanzten, das war 1996/97.Seine musikalische Prägung ist die Musik der 50‘s und so hat er vor Swing bereits Boogie Woogie unterrichtet.
Tanzen soll vor allem Spaß machen und da liegt auch der Fokus in Norberts Kursen , ohne dabei die notwendige Technik aus dem Auge zu verlieren.Tanzwettbewerbe sind Norbert dabei aber total egal . Social Dancing, wegen und nicht trotzt der Musik, ist sein Ding. Das hat er auch in zahlreichen Tanzworkshops u. a. in 4 aufeinander folgenden Jahren auf dem internationalen Musikfestival „A Summers Tale“ vielen begeisterten Menschen vermittelt.
Es geht ihm um eine gute Zeit zusammen mit der oder dem TanzpartnerIn und stilvoll zu cooler Musik tanzen zu können. In irgendeinem Club nur „ herum zu wackeln“ trifft aber auch nicht Norberts Verständnis von tanzen. Es darf schon etwas mehr sein. …..

Neben Lindy Hop tanzt und unterrichtet Norbert auch Rockabilly Jive, Bop, Northern Soul, diverse Jazz Routines, Strolls, 60s Dances sowie -in Deutschland einmalig ( Stand Febr 2020)- Carolina Shag, den Beach Dance aus South Carolina.

Sonja

Sonja, „unser echt kölsches Mädche“, hat den Paartanz im Jahre 2008 durch Salsa entdeckt, aber schnell gemerkt, dass dieser Tanz einer rheinländischen Frohnatur nicht ganz gerecht wird. Er ist nicht verrückt genug. Auf der Suche nach dem „Richtigen“, hat sie 2009 dann den Lindy Hop entdeckt und festgestellt, dass dies genau ihr Tanz ist. Er lässt dabei jedem „Narren“ seine Freiheiten. Sie hat sich so sehr in den Tanz verliebt, dass sie sich für ihr und sein Fortkommen eingesetzt hat. So hat sie „Swingconnects“ und „Swingin´g Pool e.V.“ in Köln mitbegründet und im Rahmen dessen bereits viele Workshops besucht und gegeben. Von 2011 – 2017 hat es sie dann nach Berlin verschlagen, wo sie ebenfalls von der dort vielfältigen internationalen Szene profitieren konnte. Da sie aber auch 2013 den „Richtigen“ im Leben entdeckt hat, ist sie nun bei uns in Hamburg und gibt auch hier alles für den Swingtanz.
Sie liebt das Unterrichten, denn mit Lindy Hop unterrichtet man Lebensfreude. Dabei ist es ihr Ziel, den Tänzern die Technik der Kommunikation oder anders gesagt, die Sprache des Tanzes zu vermitteln. Figuren bzw. Variationen kommen dann ganz von alleine auf der Tanzfläche.