Collegiate Shag 6er-Block, 15.4.. – 27.5.2025 (am 6. 5. ist kein Unterricht)
Anmeldung per Mail an norbert@newswinggeneration.de
Eure Anmeldung wird zur weiteren Bearbeitung an Kurleiterin Verena weitergeleitet.
Nennt bitte ob Lead/ Follow oder Flexibel und zu welchem Kurs die Anmeldung ist.
19:00 Uhr
Level 1: Basics für Einsteiger*innen. In diesem Level bringen wir euch in Bewegung und auf die Tanzfläche. Da der Kurs blockweise weiterläuft, können Neueinsteiger dazu kommen, es ist aber gut, wenn ihr schon einmal an einem Crashkurs teilgenommen habt und das Footwork kennt. Bei Unsicherheit sprecht uns gerne an.
Kursgebühr je Kurs 75,00 Euro, ermäßigt 65,00 Euro ( NSG Mitglieder, Studierende, Geringverdienende bei Nachweis)
20:30 Uhr
Level 2: Für alle, die schon länger dabei und sicher sind im Footwork und allen gängigen Moves, wie Turns, Shag-Out, Cross-Kicks … Neue Variationen, neue Inspirationen, viel Spielfreude!
Nach den 6 Terminen geht es nach einer kurzen Pause weiter mit dem nächsten Block.
Collegiate Shag ist ein Swingtanz, der gerne auf schnellere Tempi getanzt wird und durch eine Fülle an spektakulären Shapes und Footwork-Variationen besticht. Shag hat viel Grazie und wirkt sehr leichtfüßig. Beide Partner tanzen eher auf der Stelle und reagieren auf schnelle Impulse.
Über die Herkunft des Tanzes ist nicht so viel bekannt, außer, dass er, wie alle Swingtänze, aus der afro-amerikanischen Kultur entstanden ist. Den Namen „Collegiate” bekam er, weil vor allem College-Kids von diesem agilen Tanz begeistert waren. Es gibt weitere Tänze, die den Namen „Shag” haben, z.B. St. Louis Shag und Carolina Shag, diese haben aber andere Feelings und andere Footworks als Collegiate Shag.
Kursort ist wieder
St. Trinitatis, Gemeindehaus
Kirchenstr.40 / 22767 Hamburg