Einstieg

Swingtanzen zum ausprobieren!

Wenn Du ganz neu in die Welt des Swing-Tanzes einsteigen möchtest, gibt es viele Wege, Möglichkeiten und Gelegenheiten.

Crash-Kurse

Ein guter Startpunkt sind die kostenlosen Crash-Kurse, mit denen viele Swing-Partys beginnen. Einige davon finden regelmäßig statt.

Für Crash-Kurse braucht man sich nicht anzumelden. Komm einfach spontan vorbei, wenn Du Lust verspürst! Eine/n Partner/in benötigst Du nicht, auch wenn es natürlich optimal ist, wenn Du jemanden mitbringst.

Wer fleißig Crash-Kurse besucht und auf den anschließenden Partys ausreichend Praxis sammelt, kann früher oder später auch direkt an laufenden Kursen für erfahrenere TänzerInnen teilnehmen.

Regelmäßige Veranstaltungen mit Crash-Kurs

Die Angaben in der folgenden Veranstaltungsliste sind ohne Gewähr!
Informiere Dich bei Interesse bitte genau über die jeweilige Veranstaltung.

Vierter Freitag des Monats: BALBOA FACTORY-FRIDAY SHUFFLE 
Ein toller Einstieg in diesen wundervollen Swingtanz Balboa. Im Crash Kurs um 20:00 lernst du ein paar schnelle und einfache Steps und Moves zum Einstieg kennen.Der Crash Kurs ist im Eintritt enthalten. Immer im New Swing Studio/ Boschstraße 15 D, Moritzhof/ 22761 Hamburg

Letzter Sonntag: SWINGSCHMELZE
Zinnschmelze, Maurienstr. 19, bei der U-Bahn-Station Barmbek
Lindy-Hop-Crash-Kurs der NSG ab 15:00 Uhr


Dritter
Freitag des Monats: Friday Night Blues Party
Loungig und entspannt ins Wochenende! Zum Auftakt kannst du bei unserem Blues Crash Kurs um 20:30 das passende Blues Gefühl samt ein paar entspannten Schritten ausprobieren. Danach ist ab 21:30 blaue Nacht für Alle. Oft auch mit Gast DJs.

New Swing Studio /Boschstraße 15 D, Moritzhof/ 22761 Hamburg

Aber auch bei vielen anderen Swing-Veranstaltungen kann man an Crash-Kursen teilnehmen. Sieh einfach im Party-Kalender nach. Am besten, Du abonnierst auch den einen oder anderen Newsletter, um auf dem Laufenden gehalten zu werden. Hier kannst Du den NSG-Newsletter abonnieren, weitere Rundschreiben sind hier aufgeführt. Facebook-Gruppen sind ebenfalls eine wichtige Informationsquelle.

Kurse und Workshops für Neulinge

Spätestens, wenn Dir Crash-Kurse nicht mehr genügen und Du intensiver lernen möchtest, wird es Zeit für Tanzunterricht.

Neben den regelmäßigen Kursen für erfahrenere TänzerInnen bietet die NSG auch mehrwöchige Kurse und Wochenend-Workshops für Anfänger ohne Vorkenntisse in loser Reihenfolge an. Bitte auf unserer Webseite und bei Instagram Ausschau halten.

Partys

Besonders wichtig beim Swingtanzen sind die Partys! Kurse und Workshops sind effektiv, wenn es um das Erlernen der grundlegenden Schritte und Techniken geht. Aber erst auf den Partys lernt man, wirklich zu tanzen.

Auf Swing-Partys brauchen Anfänger keine Scheu zu haben. Es gehört zum guten Ton, dass jeder mit jedem tanzt. Also kannst Du auch als Anfänger*in jeden und jede zum tanzen auffordern.