That’s Communication I & II
Let’s do the Big Apple

Im April sind Maxie und Jan endlich wieder zu Besuch in Hamburg.
Im Gepäck haben sie nicht weniger als drei Workshops! Wenn schon, denn schon …

Maxie & Jan

Maxie und Jan sind sich beim Lindy Hop in Bremen begegnet und haben sich seitdem in der norddeutschen Swingszene etabliert. Mit viel Begeisterung, Charme und Herz unterrichten sie den Tanz in all seinen Facetten und haben auch an peppigen Elementen wie Lifts, Jumps und Aerials viel Freude. Technische Details sind dabei ebenso in ihrem Fokus wie eine gute Verbindung, aufmerksame Kommunikation und ein inspirierendes Miteinander.

Maxie und Jan
Die beiden greifen auf jahrelange Erfahrung in Partnerakrobatik und anderen Tänzen zurück, was ihnen ein besonderes Gespür für Bewegung, vertrauensvollen Kontakt und persönlichen Ausdruck verleiht.
Ob schnell oder langsam, ausladend oder fein, verspielt oder technisch – Maxie und Jan leben die gemeinsame Freude am Lindy Hop, und die ist bei den beiden absolut ansteckend!


That‘s Communication I
Kommunikation im Lindy Hop

Level Intermediate / Intermediate-advanced
24. April, 14 bis 17 Uhr
NSG-Studio, Boschstr. 15D
40 Euro

Eine stimmige Kommunikation ist für uns die Grundlage fürs gemeinsame Tanzen. Deshalb wollen wir hier einmal genauer hinschauen.
In dem Workshop geht es zunächst darum, grundsätzliche Techniken für die Verbindung und ein angenehmes Führen und Folgen zu erarbeiten. Darüber hinaus sind die eigene Haltung sowie das eigene und gemeinsame Erleben im Tanzen Thema. Wie drücken wir uns aus und wie hören wir zu?
Unser Workshop richtet sich an Tänzer_innen mit mittel- bis viel Erfahrung im Lindy Hop. Es gilt jedoch: Je weniger Aufmerksamkeit für die eigenen Füße und bestimmte Figuren benötigt wird, desto mehr bleibt für das Körpergefühl, die Verbindung und den_die Partner_in.


Thats Communication II
Free your Lindy

Level Advanced
23. April, 15 bis 18 Uhr
NSG-Studio, Boschstr. 15D
40 Euro

Mit diesem Workshop wollen wir ein Angebot für sehr erfahrene Tänzer_innen schaffen, die Lust haben, an einer guten Verbindung im Sinne eines gleichberechtigten und freien Tanzens zu arbeiten. Wie können wir uns selbst und dem_der Tanzpartner_in Freiräume verschaffen, ohne dabei die Verbindung zueinander zu verlieren? Ziel ist es, mehr Freiheit sowohl in der eigenen Bewegung als auch in der gemeinsamen Verbindung zu ermöglichen, und damit wieder mehr Raum für Kreativität, Ausdruck und Spontaneität zu gewinnen. Dafür ist es nötig, bereits eine große Selbstverständlichkeit im Führen und Folgen mitzubringen sowie eine gewisse Sicherheit mit dem eigenen Tanzen und Bewegen.


Let´s do the Big Apple

23. April, 11 bis 14 Uhr
24. April, 10 bis 13 Uhr
NSG-Studio, Boschstr. 15D
40 Euro

Der Big Apple ist neben dem Shim Sham und dem Tranky Doo eine der großen Authentic-Jazz-Choreographien aus der Ära des Lindy Hop. Berühmt wurde sie durch die Performance der „Whitey’s Lindy Hoppers“ im Film „Keep Punchin“ von 1939.

Der Big Apple lebt von einer Vielzahl von Jazz-Steps und Footworkvariationen und nicht zuletzt von seiner atem(be)raubenden Energie.

Um im Workshop gut mitzukommen braucht Ihr unbedingt Vorkenntnisse in Authentic Jazz.

SusiQ, Fall of the Log, Shorty George und Co. sind für Euch  alte Bekannte und Eure Füße tun meistens das, was Ihr von Ihnen verlangt. Ihr braucht keine/n feste/n Partner/in, um dabei zu sein.